July 31, 2010

Jesus Christ, the royal agaric



David Schlesinger über Pilze, Jesus Christus und das wahre Christentum

Pastor Schlesinger von der "Kirche der heiligen Pilze der Schweiz" bei ultrafeel.tv ...

23.April'08 uf) Wann bist du das erste Mal mit bewusstseinserweiternden Substanzen wie Psychedelika bzw. "Entheogenen" (Substanzen die "zu Gott hinführen") in Kontakt gekommen?
ds) Das kommt drauf an, was man unter psychedelischen Substanzen versteht. Mit entheogenen Pilzen bin ich das erste Mal 1997 in Berührung gekommen.
uf) Wie war die erste Erfahrung damit? Hat diese erste psychedelische Erfahrung dein Leben maßgeblich verändert?
ds) Gegenfrage: Hat die Geburt dein Leben maßgeblich verändert?
uf) Deine erste psychedelische Erfahrung war also gleichsam eine Neugeburt für dich?
ds)
Ich kann mich an meine erste Geburt nicht erinnern, aber es muss die Entdeckung sein, dass es ziemlich vieles gibt, dass ich vorher nicht gekannt habe. Für das Leben maßgeblich ist im Prinzip jede Sekunde des vergangenen Lebens. Es ist schon eine besondere Erfahrung, aber es ist nicht die einzige, die ein Leben bestimmen kann. Subjektiv mag sie sehr wichtig erscheinen – aber hätte ich das Lenkrad im Auto bei der letzten Fahrt ein wenig mehr nach links gedreht, wäre es noch viel ausschlaggebender für mein Leben gewesen, da es den Tod bedeutet hätte – und bei Dir ist es genau so. Das Leben basiert doch auf sehr vielen tagtäglichen Entscheidungen, die vielleicht kaum wahrgenommen werden, nichtsdestotrotz über Leben und Tod entscheiden. Die Geburt ist sicher nötig für das Leben ...

uf) Wann hast du die "Kirche der heiligen Pilze der Schweiz" (Sacred Mushroom Church of Switzerland) gegründet und was hat dich dazu bewogen?
ds) Gegründet habe ich sie Anfang Januar '05, und bewogen hat mich dazu Bundespräsident Samuel Schmid in seiner Neujahrsrede.
uf) Was hat Samuel Schmid denn gesagt?
ds) Schmid sagte, dass die Schweiz allen Religionsgemeinschaften tolerant gegenüber stehen und dass das Menschenrecht der Religionsfreiheit in der Schweiz ernst genommen würde.



Pilzverzehr als religiöse Praxis

uf) Wie reagieren die Leute, wenn sie erstmalig von der Pilzkirche* hören?
ds) Üblicherweise fragen sie neugierig, worum es sich handelt. Die Schweizer sind offene und neugierige Menschen.
uf) Warum setzt du dich nicht einfach für die Legalisierung der psychedelischen Substanz Psilocybin und anderer pflanzlicher Halluzinogene ein? Warum die Verbindung mit Religion?
ds)
Psilocybin interessiert mich nicht. Mich interessieren die Heiligen Pilze, wie auch immer die Substanzen heißen mögen, die man daraus extrahieren kann. Extrakte ohnehin starker Organismen haben durch ihre extreme Konzentration immer eine problematische Handhabe. Das gilt für die Organismen selber aber nicht. Meiner Meinung nach ist das Essen der Heiligen Pilze immer eine religiöse Praxis – ob man sich dessen bewusst ist oder nicht, spielt keine Rolle. Heilige Pilze sind zudem legal und können in einem Rechtsstaat auch nicht illegal sein. Ich setzte mich also für den Rechtsstaat ein, nicht für die "Legalisierung" – die gleichzeitig eine Akzeptanz eines Unrechtsregimes voraussetzt …



Opfer von Sprache und anderen Symbolsystemen

uf) Deine Kirche verwendet christliche Symbolik und Begriffe. Willst du das Christentum ernsthaft mit der Einnahme von halluzinogenen Pilzen in Verbindung bringen?
ds) Erstmal zu der Symbolik:
Was kann ich dafür dass, die katholische Kirche unsere Begriffe und Symbolik gestohlen hat.
uf) Die katholische Kirche hat eure Symbole gestohlen?
ds)
Ja sicher, die "universelle" (= katholische) Kirche kam doch erst Jahrhunderte nach der urchristlichen Bewegung als staatliche Vernichtungsaktion ans Tageslicht. Die christlichen Begriffe, die durch die Evangelien geprägt sind, hat sich das römische Reich in Form der römisch-katholischen Kirche Jahrhunderte später angeeignet, ohne den Inhalt zu verstehen. Folglich ist die katholische Kirche eine gefährliche Brainwash-Sekte.



Abendbrot

uf) Was ist denn für dich das "wahre Christentum"?
ds) Das wahre Christentum ist die Gemeinschaft der Christen, welche sich dadurch definieren, dass sie die Eucharistie (Abendmahl) feiern, also Christi Fleisch essen und Blut trinken.
uf) Du meinst ernsthaft, dass der Kern des wahren Christentums das Essen von Christus' Fleisch und Blut darstellt?
ds)
Das meinen alle Christen, nur dass viele so fehlgeleitet sind, dass sie meinen, dass ein Stück Oblate (ein kleines Stückchen geschmackloses Brot) durch das Gemurmel eines Pfaffen zum Fleisch und das gefährliche Suchtmittel "Alkohol" auf gleichem Weg zum Blut Christi würde.
uf) Geht es im Kern des Christentums nicht darum, dass Jesus Christus angeblich Gottes Sohn ist, und dass diejenigen, die an ihn glauben, ins Paradies eintreten werden? Das Essen von Jesus' Leib und das Trinken seines Blutes sind doch nur symbolische Begriffe, die für die "einfacheren Menschen" unter uns bestimmt sind.



Gottes Sohn

ds) Aber der Fliegenpilz ist doch Gottes Sohn, und diejenigen, die an ihn glauben und ihn direkt oder nach seiner Wiederauferstehung essen, treten dadurch ins Paradies ein.
uf) Wie kommst du darauf, dass der Fliegenpilz "Gottes Sohn" ist?
ds)
Gott ist die Sonne – wie das auch in urchristlichen und urägyptischen Texten zu finden ist – da niemand von uns ohne die Sonne hier über die Erde wandeln würde. Ich nehme an, dass er – weil der rotleuchtende Fliegenpilz an die Abendsonne erinnert – als "kleine Sonne" zum Sohn Gottes erklärt wurde. Die Menschen in der Antike und die alchemistischen Pilzfreude haben den Zusammenhang Makrokosmos – Mikrokosmos gerne hergestellt. Dem Heiligen Pilz wurde so die Bedeutung der Sonne zugeteilt ...



psychedelic reunification

uf) Du hattest die religiösen Erlebnisse angesprochen, die mit der Einnahme des Fliegenpilzes hervorgerufen werden können. Wie sehen solche Erlebnisse aus? Halluzinogene Erlebnisse sind doch häufig auch nicht religiös gefärbt.
ds)
Halluzinogene Erlebnisse sind Krankheitssymptome von sehr schwerwiegenden Krankheiten, und ich finde es eine unsägliche Tragödie, dass die heiligen Pilze als Halluzinogene bezeichnet werden. Es gibt keine halluzinogenen Pilze. Es gibt aber Alkoholismus im Endstation, Schizophrenie, gelbes Fieber usw., bei denen Halluzinationen als Symptome erlebt werden. Es mag Menschen geben, die psychedelische Erfahrungen mit Halluzinationen verwechseln, und es mag Menschen geben, die psychedelische Erfahrungen als etwas nicht religiöses verstehen. Aber da Religion die Wiederverbindung mit etwas ist, und jede psychedelische Erfahrung die Wiederverbindung zumindest mit der eigenen Psyche und den eigenen Erinnerungen darstellt, ist jede psychedelische Erfahrung eine religiöse Erfahrung.
Religion ist nicht ein Set von Ritualen und Dogmen, wie sie im allgemeinen Verständnis vorliegt, wie auch das Wort "Droge" nicht gleichbedeutend ist mit einem gefährlichen Suchtmittel, sondern es bedeutet ganz einfach "getrocknete Pflanze". Jesus hat gesagt, "keiner kommt zum Vater denn durch den Sohn." Somit kann man schwerlich beschreiben, wie es "beim Vater" aussieht. Aber jedem Menschen steht der Weg offen, sich selber zu überzeugen, auch wenn die meisten das vielleicht gar nicht wissen wollen, damit sie lieber an allgemeine Lügen glauben können.


holy mushrooms everywhere

uf) Du glaubst also, dass die Urchristen bereits entheogene Pilze in einem religiösen Kontext konsumiert haben?
ds)
Nicht nur die Urchristen, sondern auch die Urägypter, Urjuden, Ursumerer usw., vielleicht sogar die Urmoslems. Die offizielle Übersetzung des Korans besagt, dass den Märtyrer im Paradies 72 mandeläugige Mädchen erwarten, andere glauben dass das Wort "Houri" in Verbindung mit dem Paradies der Moslems darauf hinweist, dass es nach Einnahme von 72 Pilzköpfen mittlere Größe (= houri) zu erreichen ist. Genauso wie die Symbolik des Manna und vieler anderen "Speisen" aus dem Alten Testament auf Pilze zurückzuführen ist.
uf) Hast du Beweise dafür, dass frühere Kulturen Pilze im religiösen Zusammenhang konsumiert haben?
ds)
Wie du an den "Kreationisten" siehst, gibt es keine "historischen Beweise", weil alles angezweifelt werden kann. Und zudem wurden alle allzu klaren Darstellungen und Beschreibungen über die Jahrhunderte von wahnsinnig gewordenen Staatsreligionen flächendeckend vernichtet. Aber es gibt z.B. folgende beiden Bilder: eines ist ein Bronzerelief von einer Kapelle, das andere zeigt Illustrationen aus einem 1000 Jahre alten Gebetsbuch.



Der Begriff Religion

uf) Für dich ist Religion also nicht Gift?
ds)
Wenn du dich mit dem körperlichen Tod verbinden möchtest, tust du das am besten mit der Religion durch ein tödliches Gift. Im Ernst: Der Begriff "Religion" ist durch dogmatische Menschenverächter und organisierte Mörderbanden vergiftet worden. Religion ist etwas sehr persönliches, sie ist keine "Organisation" ...
uf) Am 8. Juni 2006 bist du verhaftet und in Untersuchungshaft gesetzt worden. Warum ist das geschehen, und wie hast du die Zeit im Gefängnis erlebt? Wie hat das Ganze die Aktivitäten deiner Pilzkirche beeinflusst?
ds)
Möchtest du vielleicht die Frau Untersuchungsrichterin befragen? Ich halte das für eine Kettenreaktion der Hysterie.
Was der Auslöser für diese Kettenreaktion gewesen ist, kann ich im Moment schwer beantworten. Frag mich in fünf bis zehn Jahren, wenn die Beamten ihre Arbeit erledigt haben, noch einmal. Die Bedingungen der Schweizer Untersuchungshaft waren für mich als Pastor der Pilzkirche eher privilegiert. Die Direktorin brachte mir manchmal persönlich Essen nach oben. Ich durfte mit den Wärtern und Mitgefangenen länger reden als üblich usw., aber U-Haft ist sicher sehr sehr hart in der Schweiz, weit weg von humanistischen Mindeststandards. Das ist ein Thema für eine andere Diskussion, die sicherlich auch überfällig ist ...
Das Vermögen der Pilzkirche ist blockiert und meine Handlungsfreiheit extrem eingeschränkt. Bis dahin wurde die Pilzkirche nur von mir alleine geleitet, somit ist die Aktivität während der Untersuchungshaft natürlich weitestgehend erloschen. Trotzdem haben sich die Pilzfreunde der Welt natürlich weiter organisiert und den Austausch in Internetforen weiterhin gepflegt.



Amanita muscaria

uf) Heute konzentrierst du dich hauptsächlich auf den Fliegenpilz. Warum?
ds)
Zwar bin ich im Moment weder verurteilt noch angeklagt, stehe aber trotzdem unter der Bedrohung der sofortigen Inhaftierung und Zurückversetzung in die Isolations-Beuge-Zelle, falls ich jemandem heilige Psilo-Pilze geben sollte. Da ich meiner Familie nicht noch mehr Schwierigkeiten durch die hysterischen Beamten zumuten kann, ist es nötig, dass ich mich auf die Heiligen Fliegenpilze konzentriere, die ja einen sehr schlechten Ruf genießen, was das aktive Bewusstein angeht ("gefährlicher Giftpilz") und einen sehr guten, was das passive Traditionsbewusstsein angeht ("Glückspilz"). Dieser Pilz hat eine fantastische Heilwirkung – die Verbindung mit der Balance bzw. Gesundheit wird ermöglicht. Er ist sehr leicht für jeden zu finden, zu züchten und anzuwenden – ein Feld par excellence für Missionare der Aufklärung.
uf) Stimmt es, dass du deiner Tochter den Namen "Amanita" gegeben hast, und dein Sohn heißt Kyanes (abgeleitet von einem psilocybin-haltigen Pilz namens "Psilocybe Cyanescens")
ds) Ja. das stimmt. Beide Kinder haben aber auch noch weitere, "normale" Namen. Amanita heißt auch noch Laila Apolonia Josefina und Kyanes Taras Jan Aurel.



Staat, Mafia und Pilze

uf) Was hältst du von staatlich zugelassenen Substanzen wie Koffein, Alkohol und Nikotin? Was von den von Ärzten massenhaft verschriebenen Antidepressiva, Tranquilizern und die sehr stark suchterzeugenden Schlafmittel wie Benzodiazepine?
ds)
Wenn etwas zugelassen ist, dann ist automatisch auch etwas anderes ausgeschlossen. Vieles von dem was zugelassen ist, wäre aufgrund der schädlichen Wirkung längst ausgeschlossen, wenn das wenige, was aufgrund der maßlosen Geldgeilheit von Staat und Mafia ausgeschlossen ist, zugelassen wäre.
uf) Wie sieht deine Vision aus, deine Träume für die Zukunft? Wo steht die Kirche der heiligen Pilze im Jahre 2012?
ds)
Ich würde jetzt gern wieder anfangen, die heiligen Pilze persönlich anderen näher zu bringen. Da ich natürlich als Sozialfall wenig Möglichkeit habe, suche ich Unterstützer, die mir wieder ermöglichen, meine Mission für Menschenrechte und Abschaffung der Leibeigenschaft weiterzuführen ... Vielleicht findet sich ja unter deinen Lesern der/die ein oder andere, der/die meine wichtige Missionsarbeit unterstützen will. Dann könnte die Vision einer friedlicheren Gesellschaft, in der die persönliche Religionsfreiheit geachtet und tradierte organisierte Schädigung von Menschen und Kindern aufhören wird, tatsächlich Realität werden. Vermutlich sind bis 2012 die Schweizer Gerichte mit mir und der SMCS noch nicht fertig – schwer zu sagen, wo wir da stehen werden ...



Schlesinger's website: my-holy-grail.org

picture credits
pic one) Bronzene Bernwardstür im Westportal des Hildesheimer Doms
(Bild aus Jochen Gartz' "Narrenschwämme. Psychoaktive Pilze rund um die Welt")

pic two) Scenes from Genesis, Paris-"Eadwine" Psalter (Gebetstuch)
Metahistory.org: "Beyond the tyranny of beliefs" (John Lash – "he also teaches the critique of belief-systems")

Central Comment Journal
Warum glaubst du, es sei eine gute Idee, eine "Religion" gegen eine andere – na sagen wir mal – in Stellung zu bringen? Steckt denn der heilsame magische Mush-Room nicht tief drin in der römischen Christianisierungsbehörde mit ihrer globalen Society-of-Jesus-Bewegung? Und verleiht "der mykologische Prinz" ihr nicht trotz dieser ganzen mafiös-monarchistischen, extrem kafkaesken Schriftpriester-Bürokratie seine unbesiegbare, frömmigkeitsstiftende Macht?
Ich würde die Tatsache, dass sich der "hl. Markus" genötigt fühlte, hier argumentativ einzuschreiten, an deiner Stelle als vollen Erfolg verbuchen ... Wozu ich dir hiermit auch herzlich gratulieren möchte.

Why do you think it would be a good idea to – well, let's call it – emplace one "religion" against another? Isn't the salutary magic mush room deeply concealed within the Roman Christianization agency with its world wide SJ ("Dominus-Iesus") movement? And doesn't "the mycological prince" provide its unconquerable piety endowing power to them in spite of their mafia-like monarchist, extremely Kafkaesque bureaucracy of scriptural priests?
In your position, I'd take the fact that "St. Markus" felt compelled to intervene here argumentatively as complete success ... wherefore I'd hereby also like to cordially congratulate you.

* kath.net 07/17'06, jesus.ch 07/20'06)
Der Wirt eines Hotels in Rüschegg-Heubach BE ist nach einer Hausdurchsuchung verhaftet worden. Er soll als Pastor einer von ihm gegründeten Kirche (der Heiligen Pilzkirche der Schweiz) halluzinogene Pilze als "Sakrament" vertrieben haben.
Bei der Hausdurchsuchung Anfang Juni fand die Polizei eine größere Menge psilocybinhaltige Pilze in unterschiedlichen Verarbeitungsstadien. In einem Labor fanden sich zum Teil gefährliche Stoffe und Chemikalien, wie das zuständige Untersuchungsrichteramt und die Kantonspolizei Bern am Freitag mitteilten. Die Pilze bewirken berauschende Sinnestäuschungen. Sie sind im Verzeichnis der Betäubungsmittelverordnung als verbotene Stoffe aufgeführt.
Der Wirt, ein 36jähriger Deutscher, stand der so genannten Sacred Mushroom Church** of Switzerland vor. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Laut der kircheneigenen Homepage versteht sich die Gemeinschaft als "Freundinnen und Freunde der heiligen Pilze in der spirituellen Tradition der europäischen Druiden, Hexen und der südamerikanischen Inka."

** 08/10'05 Mushroom Magazine, Claus Baldauf)
Seit vielen Jahren engagiert sich David Jan Schlesinger gegen Restriktionen bei Magic Mushrooms. Nun hat er die Sacred Mushroom Church of Switzerland gegründet. Sie will alternative Lebensgemeinschaften aufbauen, in ihnen alte Heilkunst wiederfinden und fördern, ökologisch vertretbar erzeugte Nahrung produzieren, für eine ganzheitliche Ausbildung der Kinder der Mitglieder sorgen und auch nach außen Überzeugungsarbeit leisten.
Nicht zuletzt gilt für die Church: "Die Verfolgung von Pilzfreunden ist religiöse Verfolgung." Und dagegen will Reverend David Schutz bieten können. Denn der Zauberpilz ist aus der Perspektive der jungen Glaubensgemeinschaft ein heiliger und heilender Pilz.

cb) Erzähl doch mal, was dir vorschwebt!
ds)
Ich bin schon seit 2002 dabei, die Voraussetzungen zu schaffen, aber jetzt erst zeigt sich der reale Weg im Sonnenlicht vor mir … Den Statuten kannst du entnehmen, wie die Organisation und die Ziele aussehen: "sacred-mushroom-church.ch".
cb) Warum eine Church?
ds)
Tja, die Frage würde sich nicht stellen, wenn wir Jesu Beschreibung einer "Kirche" zu Grunde legen würden: Gebäude und Institutionen werden eigentlich nicht als "Kirche" bezeichnet. Wo auch immer sich zwei bis drei Zauberpilzfreunde versammeln, dort ist ihre Kirche.
Ohne aber die Sachen auch richtig und "systemmäßig" zu benennen, haben sie in dieser Gesellschaft keinen Wert. "Verein zur Verehrung Gottes in Form seines Sohnes" = Kirche. Die Kirche hat aber die Gebiete auch in ihrem Tätigkeitsbereich, die bei der Amtskirche schon rausgefallen sind: Heilung, Realitätsforschung usw..

cb) Inwiefern ist der Pilz heilig?
ds)
Man kann ja nicht "nur in einer Richtung" etwas als "heilig" bezeichnen.
"Heilig" kommt von heilend (Heiland!), und die "Jesus-Geschichten" sind zum größten Teil Heilungsgeschichten. Die Inka nannten den Pilz "Fleisch Gottes" – und genau das ist ja auch Jesus im "Abendmahl": "Dies ist mein Leib."
Inwiefern ist etwas anderes als dieser Pilz heilig?!

Alle heutigen Religionen sind Sekten und Missverständnisse der Lehren des Heiligen Pilzes, den noch der texanische Zauberpilz-Heimzuchtforscher und Arzt Pollock 1976 ganz klar Heiligen Pilz nannte und auch seinen religiösen Gebrauch darstellte.
Es ist unsere heute alles profanisierende (und damit zerstörende) Gesellschaft, die die Frechheit hat, die Worte tiefgläubiger Menschen, die über die Wundertaten des Zauberpilzes berichten, für "Ausreden" zu halten und die hohlen Phrasen von Pfaffen, die Oblaten "segnen", als "religiöse Überzeugung" darzustellen!

cb) Und warum gründest du die Church in der Schweiz – nicht in der EU?
ds)
Weil ich in der Schweiz wohne und lebe. Wo in der EU? Deutschland ist purer Faschismus, der sich als "moderne Demokratie" tarnt. Österreich ist nur wenig besser. Alle andere Staaten haben Sprachen, die ich nicht als Muttersprache spreche und da es Reibungen mit "der Gesellschaft" geben wird, möchte ich uns in meiner Muttersprache verteidigen können, dann weiß ich, was ich sage. Die Schweiz zudem war Ausgangspunkt der mitteralterlichen Hexenverfolgung. Es ist der richtige Staat, um diese Hexenverfolgung nach Hunderten von Jahren zum Ende zu bringen. Weiterhin sind hier vergleichsweise wenige Menschen, und Nationalratspräsident Schmid sagte zu Neujahr, die Schweizer würden andere Religionen tolerieren – also gute Voraussetzungen ...
cb) Was kannst du auf diesem Weg erreichen?
ds)
Das, was ich schon seit vielen Jahre vorbereite und aufbaue: siehe Statuten. Im Wesentlichen ein Ende der Diskriminierung von Zauberpilzfreunden weltweit und dadurch viel mehr Frieden auf Erden, mehr Vorbereitung auf die Zeiten, die kommen werden …
cb) Hast du schon Mitstreiter?
ds)
Ich habe seit vielen, vielen Jahren Mitstreiter, die meisten eher auf wenig Öffentlichkeit bedacht. Die SMCS ist frisch gegründet, aber bis Ende Januar werden wir sicher schon um die zehn Mitglieder haben und bis Ende Februar hoffe ich auf vielleicht 100. Wenn es danach weiter exponentiell bleibt, haben wir die Katholiken bald überrundet … Im Ernst: Wenn nur jeder 1000ste Zauberpilzfreund weltweit Mitglied werden würde, würde keiner mehr auch nur ein Wort gegen uns wagen zu erheben, ohne mit massiver Gegenwehr rechnen zu müssen, die die "Angreifer" in den Medien als Faschisten bloßstellen würde.

0 comments: